Herzensnahrung Tag für Tag

Herzensnahrung Tag für Tag: die Psalmen

Oft wird Gottes Wort mit Brot verglichen: Grundnahrungsmittel für unser Leben. Es schmeckt, nährt, sättigt und kräftigt - wenn wir es zu uns nehmen. Vom Diskutieren über Brot hingegen ist noch niemand satt geworden.
Eine "Zubereitungsform" von Gottes Wort sind die Psalmen. Seit mehr als 2000 Jahren werden sie gelesen, gesungen, auswendig gelernt ... alleine, in der Synagoge, im Mönchskonvent, in Gemeinden ... werden abgeschrieben, gedruckt, vertont ...

Warum die Psalmen? Warum gerade diese Lieder aus uralter Zeit?
Vielleicht, weil sie Dichtung sind, die man sich leichter einprägt als Prosa.
Vielleicht, weil sie ein dichtes Konzentrat des biblischen Gottesglaubens enthalten.
Vielleicht, weil sie unser Leben in all seinen Facetten durcharbeiten, durchbeten.

Das Seminar bietet verschiedenartige Zugänge zum Psalter und den Psalmen. Anhand einzelner Beispiele werden literarische, historische und theologische Zugänge erschlossen. Aber auch die Verwendung von Psalmzitaten im Neuen Testament ist Thema. Sodann Wege des Umgangs mit diesen Grundtexten jüdischer wie christlicher Spiritualität. Schließlich die je eigene Erfahrung und Praxis mit Psalmen.


> zurück zur Themenübersicht > Startseite