Gemeindeentwicklung bei Paulus

Gemeindeentwicklung bei Paulus - Entstehung : Leben : Wachstum

Über die Briefe des Apostels Paulus bekommen wir Einblick in die Welt der frühen Christengemeinden. Es sind schlaglichtartige, situative, eng begrenzte Momentaufnahmen. Vieles kommt überhaupt nicht zur Sprache - weil es für den Apostel halt gerade nicht aktuell war. Und dennoch erfahren wir sehr viel: über die Theologie und das Leben dieser Gemeinden, über die Leidenschaften und (äußeren wie inneren) Kämpfe der ChristInnen, über die Grundimpulse und die Grundfragen der frühen Kirche.

Aber wie sind diese Gemeinden überhaupt entstanden? Und warum sind sie gewachsen? Woher kommen Attraktivität und Erfolg des Evangeliums in der griechisch-römischen Antike, in der ja eine Vielzahl von Kulten und Religionen, von Philosophien und Weltanschauungen um Aufmerksamkeit und um Anhänger werben? Welchen "Mehrwert" bieten Christengemeinden angesichts eines pompös inszenierten Kaiserkultes oder angesichts grandioser Mysterienfeiern samt den damit verbunden Heilsverheißungen?

Heute erleben wir eine weltanschauliche Pluralität, wie es sie seit der Antike im "Christlichen Abendland" nicht mehr gegeben hat. Umso wertvoller ist es, das Leben der frühen Christengemeinden anzuschauen - und sich davon für unsere Zeit inspirieren (z.B. trösten und ermutigen) zu lassen.


> zurück zur Themenübersicht > Startseite