... durch Meer und Wüste ...

... durch Meer und Wüste - vom langen Weg in die Freiheit

Das Volk Gottes, Israel, formt sich im Exodus, im Auszug aus Knechtschaft und Unterdrückung, im langen Weg in die Freiheit.
Bedrohung und Angst kennzeichnen diesen Weg. Äußere Verfolgung durch die Schergen des Pharao - gepaart mit innerer Bedrängnis: dem Zweifel, ob das Wagnis nicht doch zu groß war - und ob nicht der Tod in der Wüste das Ende des Traums sein würde.

Von all dem handeln die biblischen Aufbruchs- und Auszugs-Texte: Erzählungen, Psalmen, liturgische Vorschriften und Sozialgesetze.
Themen, die aktuell sind wie eh und je! Denn jede Generation muss es neu lernen und erringen, wie man menschlich auf diesem Planeten leben kann, wie Frieden und Freiheit, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit gehen. Daher lohnt es sich, in diese Ursprungsgeschichte der Befreiung neu einzutauchen - Geschichte der Befreiung durch JHWH, den Gott der Befreiung, der Israel aus der Sklaverei in die Freiheit geführt hat -, und unsere gegenwärtige Welt im Spiegel dieser Ur-Kunden der Befreiung zu deuten.


> zurück zur Themenübersicht > Startseite