Charismenorientierte Pastoral

"Doch es ist derselbe Geist"

Impulse für eine charismenorientierte Pastoral

Wenn wir in unserer Alltagssprache von Charisma reden - einer charismatischen Persönlichkeit, einem charismatischen Politiker, einer charismatischen Rednerin - dann benennen wir damit eine Dimension dieser Persönlichkeit, die sie auffällig aus der Masse der Menschen hervorstechen lässt.

Der Apostel Paulus hat einen ganz anderen Charisma-Begriff. Er geht davon aus, dass jeder Mensch "begabt" ist, dass jedem Fähigkeiten gegeben sind, die er zum Nutzen aller einsetzen kann. Und indem er sie so einsetzt - und erst dann (!), werden sie zum Charisma, zur geschenkten Gnadengabe bzw. Geistesgabe Gottes, die dem Aufbau der Gemeinde dient und allen nützt.

Charismenorientierte Pastoral, charismenorientierter Gemeindeaufbau - das wäre für viele Gemeinden und ihre Haupt- und Ehrenamtlichen ein ziemlicher Paradigmenwechsel. Denn nicht mehr eine von wem und wie auch immer definierte Norm steuert dann die Aktivitäten der Gemeinde, sondern die vorhandenen und eingebrachten Charismen als die wichtigste aller Ressourcen. Welche Entlastung!


> zurück zur Themenübersicht > Startseite